20141001

Also im Klartext.....

Ich habe mir heute ernsthaft die Frage gestellt warum Marketing und Werbung so schlau ist.
Es ist einfach zum kotzen das alles angepriesen und umworben wird aber im schlussendlichen man nicht bekommt was man will.... und sich damit zufrieden geben soll.

Bestes Beispiel:

KREDITE

jetzt fragen sich sicherlich einige "uch, das ja aber schon heikel und so.... in deinem Alter." und ja alle Sorgen sind berechtigt.


die Story:

Wie das eigentlich anfängt sollte mittlerweile fast allen Lesern bekannt sein. Ich studiere Vollzeit in Korea. Ja die kompletten 4 Jahre meines Bachelor Studienganges, auf der Landessprache.
Um mich über Wasser halten zu können nehme ich hier und da Nebenjobs an, mindestens 2 müssen es aber sein.
Das Gehalt für Studenten ist halt... gering. Wir reden über Stundenlöhne von 3,75 Euro...
Ja das macht den Kohl nicht fett, würde es in Deutschland auch nicht.

Da liegt der Gedanke eines Kredites oder Bildungsfonts doch nahe.

Das Problem:

Deutschland finanziert ja nun wirklich viel und man kann eigentlich (theoretisch gesehen) sich nicht beklagen denn es gibt für alles irgendwo eine Unterstützung.

Fast.
Ja es wird angepriesen das Bildungsfonts alles unterstützen von Bachelor bis Master, ob man in Oxford oder nun doch Magdeburg studieren möchte.
Klingt super toll auch die dementsprechenden Rückzahlungskonditionen und Maximalbetrag von 50000 Euro ist für das Auslandsstudium schon fast von Nöten.
Wie dem auch sei, nachdem mein Ohr Wund telefoniert und meine Finger wundgetippt wurden, habe ich lediglich 3 Institutionen gefunden die meinen "Traum" finanzieren könnten.

Laut ihrer Werbung.

1. Festo Bildungsfond (staatlich)- keine Rückmeldung, telefonisch keiner erreichbar (aber staatlich gefördert. d.h um 9 Uhr ist Brunch und der Anrufbeantworter entschuldigt sich und verspricht sofortigen Rückruf, um 11:30 verfrühte Mittagspause .... das selbe spiel ... der selbe Anrufbeantworter.

2. Deutsche Fond ( privat)- Bewerbungsunterlagen bis jetzt noch nicht fertig gemacht ( wird geupdated sobald ich eine Antwort erhalte). Jedoch auch hier ein kompetenter und freundlicher Telefonservice der auch sein bestes gibt und auf ziemlich jede Frage eine Antwort wusste.
Leider sind Bachelor Studiengänge nur bis zu 15000 Euro förderbar.

3. Hypovereinsbank  Studienkredit - sehr netter Service unglaublich kompetentes Personal und nach terminlicher Absprache auch Rückruf ins Ausland vom Fachberater. Leider können Auslandsstudiengänge nicht gefördert werden.

Die deutsche Gummibärchenfront auf Koreanischer Literatur
Fazit:

Leider scheint es mir als ob Auslandsstudien nicht unterstützungswürdig sind, was natürlich verständlich ist da es weniger dem deutschen Staat zugute kommt, wie dem auch sei es handelt sich aus meiner sicht herraus um einen Austausch/leihen von Geld welches theoretischer weise von der Nation unabhängig sein sollte. sehe ich das falsch?


btw: Warum lasse ich mich in Korea nicht fördern? Ganz einfach, ich falle anscheinend durch die Raster die für Stipendien, oder Fonts die ausgeschrieben werden. Für einen Kredit bräuchte ich einen Koreaner der es mit unterschreibt (als Bürge?)
Ich bekomme schon ein wenig Unterstützung doch vielleicht zum besseren Verständnis hier eine kleine Kostenauflistung eines einzigen Semesters:

Studiengebühren: 2.600 Euro
Wohnung (1 Jahr, miete im vorraus zu bezahlen): 1700 Euro
Essen(nur wenn Wohnung gemietet wird, 4 monate): 1200 euro
oder
das neue Gefängnis in Berlin, Einzelzelle natürlich
Studentenwohnheim (10 quadratmeter Zimmer, 4 Leute, essen inclusive, 4 monate, Wochenends Selbstverkostung): 750 Euro
Essen ( nur bei Wochenends selbstverkostung): 480 Euro
Materialen ( hefte, stifte, etc): 60 Euro
Bücher ( natürlich spielt hierbei eine ROlle wieviele Kurse man wählt) z.B 8 kursbücher: 100 Euro
Handyrechnung (je nach Vertrag, 4 monate) z.b LTE 34: 100 Euro
Transportkosten : 100 euro
Freizeitgeld: 100 Euro

sind insgesamt:

Semester mit Wohnung: 5960 Euro für ein Semester
Semester mit Studentenwohnheim: 4290 Euro für ein Semester

den Rest könnt ihr euch fast selber errechnen.
Es sind natürlich nur ca. angaben und die Wohnung ist für 1 Jahr gemietet. Das heißt im nächsten Semester würden die Miete für die Wohnung wegfallen( weil schon bezahlt).
Nicht einberechnet sind jetzt Nebenkosten wie Strom oder Kursfahrten.
mein Studentenwohnheim


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen