20141105

Marketing 홍보팀

Marketing/Promotion Team





Heute würde ich gerne über einen meiner Teilzeitjobs
berichten.
Wären meiner zeit hier in Korea bin ich bis jetzt auf einzelne kleine jobs beschränkt gewesen. So ist es dieses Jahr nicht anders, das ich einen neuen Teilzeitjob im 홍보팀 (hungbu team) angenommen habe.
Zeit verstreicht und ich habe schon einiges durch dieses Job erlebt und gesehen.





Ich fange vielleicht erstmal bei einer allgemeinen Beschreibung an: Das marketing Team ist an unserer Universität für das vertreiben und Updaten der Universität s Webside verantwortlich sowie viele andere events die einfach Gesponsort oder sogar von uns promoviert werden.



Im Prinzip habe ich nichts mit der Verwaltung zu tun.

das Buero
Unser Team besteht aus einer ziemlich grossen Gruppe von Menschen die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und diese auch gut in verschiedenen Bereichen einsetzen könne so kam es das wir in verschiedene Bereiche aufgeteilt wurden die sich aus Cyber, Imatriculation und A+ aufteilen.

Cyber (computer/internet)  haben mit dem vertreib und aktualisieren der Webside zu tun sowie die it am laufen zu halten und Dokumente zu erstellen.

Imatriculation ( aufnahme/immatrikulation) Team hilft im Büro aus und kümmert sich darum das Give aways und Geschenke in tüten gepackt werden. Also mehr so Aushilfsarbeit und viel rummgerenne.

A+ (1a Team oder auch 1+Team) hat nicht unbedingt was mit Noten zu tun. Dieses Team besteht gröstenteils aus Frauen und ist für service arbeiten zuständig. Das heisst es wird auf events gereist und dort essen serviert, begrüsst und angewiesen. Ein hübsches Mädchen fuer alles, wenn man so will. Fotoshoots oder Freiwilligenarbeit. Bis jetzt war alles dabei.

Das A+ Team ist auch das einzige das eine Uniform trägt. Ich sehe jedes mal aus wie die Reiseleiter Barbie.

Leider habe ich nur wenige bilder von manchen events deshalb verwende ich hier Bilder von freunden und unseren offiziellen seiten.

1. Homecomming

Bei einer kleinen Pause
Homecomming ist ja immer ein total tolles Ereignis.  Das darf auch an unserer uni nicht fehlen. ( Homecomming Day ist ein Ehemaligen treffen von Leuten die schon seit 1000000 Jahre Graduiert sind. Vom Alkoholkonsum mal ganz abgesehen ein lautes und aufwendiges ding)

Dieses Jahr fand dieses Event auf einen Samstag statt, also Wochenendsarbeit die ich ja so dermassen lieb hab.....
Davon abgesehen war mein Tag hocherfüllt mit formellen Begrüssungen( Verbeugungen), Einweisen der Sitzplätze,anbieten von Getränken und Snacks sowie das eintragen in Listen und verteilen von Geschenken.
Danach reichte man sich die Flaschen zum abendlichen Buffet welches von Show-Musik einlagen bereichert wurden. Das ganze dauerte bis 9 Uhr abends und war irgendwie sehr ermüdent.
Ich wurde natürlich auch oft angesprochen wie toll die Universität doch jetzt wäre und welche Dinge es früher nicht gab. (Tut mir leid Uni du bist immer noch nicht das Non Plus ultra)


Osong Bio Expo



Dieses Jahr fand nicht weit entfernt von unserem Hauptquartier(Cheongju) die grosse Bio Expo statt. Um die Grössenverhaeltnisse klar zu stellen, es kann nicht mit den Grossen Austellungen oder gar der Weltexpo mithalten. Dennoch ist es ein solides Arrangement für Jung und Alt jeden Alters.
Die Expo konnte gut in 3 - 4 Stunden erkundet werden (wenn man Wartezeiten an den Pavillions abzieht).


Präsentiert wurde dort von Homeopatischen Murmelkissen, Tee's, Kosmetika ueber Biotechnologie,Forschungsprojekte bis hin zu Klonen. Ja richtig Klone. Schweine, Hunde... nicht
ganz so Star Wars mässig. Dennoch immer noch interessant mit anzusehen wie Konzerne und Universitäten einen weiteren Schritt in der Forschung machen und diese auch mal zu erleben. Ich meine jeder kennt ja dolly aber gesehen hab ich dieses Schaaf auch nur auf Youtube.
Snuppy

Klon nr.2 Dongyeong (eine austerbende Korenische Rasse)

Desweiteren kann ich stolz den "Wie wird aus meinem Essen Pupu-Pavillion:


Es bleibt logisch: der Eingang


ein Spielpark in form eines Organischen Innenlebens

eine riesen Nase.... uund ja darin hing sogar nen riesen POPEL!
Hier die beschreibung.

Unschwer zu erkennen: der Darm


Geschmackssinn
Sie schleicht so unschulding ums Haeufchen...

und natuerlich der Ausgang in Form von Pupu!
Hairbraiding
Wie Grundschüler
 Unsere Universität beherbergt auch ein Beauty-department, welches junge Menschen zu grossartigen Makeup Artists ausbildet.... oder so.
Glitzer.... Delphine 
Dieses grossartige Wissen wollte unsere Uni doch glatt auch teilen und mietete ein zwei Ecken an in denen Haare geflochten werden konnten und Wasser Tatoos gemacht werden konnten. Meine Aufgabe war es also zwei Tage lang jedermann ein Tatoo auf ein beliebiges Koerperteil zu datschen und das nicht nur so.

Nein...kein einfaches Kaugumi Tatoo es durfte auch mit Glitzer sein..... mit GLITZER.... ich habe bis heute noch immer Glitzer.... an einigen Koerperstellen.... das war unnormal.
Schwierig an der Sache war bisher aber eigentlich nicht viel ausser die gelegentliche Konversation und das Nachfragen welche Farbe man denn moechte.

Meist gestellten Fragen:

Welches Tatoo darf es denn sein?
Wohin moechtes du es ?
Willst du es mit Glitzer?
Ich bin fertig.
Ich will nachhause.


und natuerlich das obligatorische
English
....mit Glitzer













Zwei Tage durfte ich dort verbringen und es war interessant aber auch eine Willkommene Abwechslung.

Das Logo der BioExpo

Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwaehnen das 30 Tage vor Eröffnung eine Open Air Eröffnungs Countdown Party gefeiert wurde zu der ein paar Leute geehrt wurden und ein Paar Daten preis gegeben wurden. Hier ein kleiner Auszug:
Ich lebe fuer dieses Volunteering.


die Buehne vom nahen

Es war heiss...



Aufgerund der Stars die Auftauchen sollten kamen viele Junge Menschen um das Konzert zu sehen

Die Buehne vom weiten

Ja richtig Volunteer....

Mit Konzert


3. 2. Koreanisches Essens Fest - 2nd Korean food Festival

mir fehlt nur der Koffer
Ich habe mir die Frisur nicht ausgesucht.
Dieses Event war erst vor kurzem und hatte eine elendige lange Anfahrtszeit da es in Seoul statt fand.
Das Food Festival wurde teils von unserer Universität ausgerichtet und teils von anderen Firmen. Aufgrund dessen durften ein paar Schüler aus der Hotel-Restaurant Abteilung, der Service Abteilung sowie wir das Marketing Team an diesem Event teilnehmen. 
Da die Fahrt etwa 2- 3 Stunden dauern sollte ging es schon in den fruehen Morgenstunden richtung Seoul und ich durfte mich zum ersten mal in die Reiseleiter Barbie verwandeln.

Leider wird es jetzt langsam kalt so das wir morgens und abends nur noch kalte Temperaturen haben, die um den Nullpunkt liegen. Da noch so nen Anzug zu tragen is nich witzig.
aber ansonsten doch relativ gleich.
Zum Glück war es schon ein wenig wärmer als wir ankamen. 

Das Festival wurde direkt vor dem Gwanghwamun abgehalten welches eine der Hauptatraktionen Seouls ist. (Eines der ältesten Paläste Koreas und vielleicht bei Zeit nochmal in einem anderem Beitrag erwaehnt).

Unsere Aufgabe war es dies Mal die VIP's und VVIP's zu koordinieren, mit Blumen Bouquet ausstatten und Lächeln, Lächeln, Verbeugen und Lächeln. 
Da können schon eine oder zwei Stunden langsam vergehen.

Natürlich hatte ich die Schuhe auch erst bekommen so das es ein toller Spass für mich war in meine Un eingelaufenen neuen High Heels Stundenlang zu stehen und zu laufen.
(Ich habe das kuriose Problem das mein einer Fuss grösser als der andere ist und gleich ne halbe Nummer mehr bräuchte.

die weibliche Belegschaft


Nachdem wir die V(V)IP's zu ihrem Ziel quasi eskortiert hatten, durften wir auch schon Feierabend machen und selber etwas von dem groesstem BIBIMBAP Koreas kosten koennen.



die anderen Mitmacher 

Deutsches Qualität's Kopfkissen

Der Große Koenig Saechong. Der hat das Koreanische Alphabet erfunden.

Die ganzen Pavillion's voller Essen

Die Buehne

Alles in Allem kann ich sagen das dieser Job eine Herausforderung für mich ist und mich schon öfters mal richtig nervt. Aber mir auch viele schöne Orte und Dinge zeigt die ich alleine vielleicht so nicht gesehen hätte.

Schade ist eigentlich nur das dieser Job mir genauso viele Dinge verkompliziert als einfacher macht. Wenn ich auf Events gehe dauern diese meist den ganzen Tag und ich kann meine Vorlesungen nicht besuchen. Was meine Professoren natürlich wie ein Schnitzel freut.

Von daher hat es seine guten und schlechten Seiten ein Teil dieses Teams zu sein.

Wohin die Reise noch geht werde ich bis nächstes Jahr noch sehen und vielleicht auch weiter Berichten.

Auszug aus der Uni Broschüre

Fotoschooting für die Uniwebside


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen